Ablauf bis zur Einschulung

• Daten der Kinder
  • Vorfeldgespräche/-hilfen
  • Diagnostik zur Überprüfung der Schulfähigkeit zwecks Beratung
ab Januar Hospitationen der Lehrkräfte/Schulleitung im Familienzentrum/Beobachtung der zukünftigen Schulanfänger
  evtl. weitere Beratung der Eltern über vorschulische Förderung
Mai/Juni/Juli Schnupperunterricht
  2. Elterninformationsabend in der Schule
Juli/August/September Einschulung

Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre des Ministeriums für Schule, Jugend, und Kinder des Landes NRW

Schnupperunterricht

Circa 6 bis 8 Wochen vor der Einschulung laden wir alle zukünftigen Schulanfänger zu einem zweistündigen Schnupperunterricht in unsere Schule ein. Von 8.45 Uhr bis 10.45 Uhr dürfen sie Unterricht erfahren und erleben. Eine Lehrkraft unserer Schule führt diesen Unterricht durch. Begleitet werden die Kinder – falls sie einen Kindergarten besuchen – von ihren Erzieherinnen; ansonsten bringen die Eltern sie zur Schule und holen sie im Anschluss an die Schnupperstunden wieder ab.

Im Unterricht erhalten die Kinder Angebote zum Malen, Basteln, Rechnen oder Schreiben. Vorab gibt es eine Geschichte, die den inhaltlichen Rahmen vorgibt und sich in den Arbeitsangeboten wieder findet. Zwischen den Unterrichtsstunden frühstücken die Kinder und gehen anschließend mit den Viertklässlern in die große Pause.

Die erarbeiteten Ergebnisse der Unterrichtsstunden werden eingesammelt und zur Einschulung im Klassenraum der Schulanfänger ausgehängt.

Unterlagen für die Schulanmeldung zum Download

Erfolgreich starten! Handreichung für die Brücke zwischen Kindergarten und Grundschule

Schulanmeldebogen

Info zum Infektionsschutzgesetz