Wir! – Gemeinsam stark mit Werten
Das Leitbild unserer evangelischen Schule wurde gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften, Elternvertretern und Mitarbeitern des Offenen Ganztages entwickelt. Kinder haben das Recht, ungestört zu lernen, Lehrer haben das Recht, ungestört zu unterrichten und alle an unserer Schule haben das Recht, fair behandelt zu werden und gesund und unverletzt zu bleiben.
Neben der Stärkung sozialer Kompetenzen als Basis für das selbstständige Lernen ist es uns wichtig, die Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten, indem wir ihnen Strategien vermitteln, Lern- und Alltagssituationen erfolgreich zu bewältigen. Dazu gehören neben der Wissensvermittlung der Ausbau von Methodenkompetenz sowie Möglichkeiten zur Kommunikation, Kooperation und zur Teambildung („Lernen lernen von Anfang an“). Das Lernen in der Gemeinschaft und die differenzierte individuelle Förderung stehen im Zentrum unseres Unterrichts.
Wir leben im Schulalltag Wertschätzung und Achtung.
Das heißt:
- Wir sind eine evangelische Grundschule, deren Grundgedanken tolerantes und respektvolles Zusammenleben aller Menschen ist, deren Herkunft und Religion gleichberechtigt sind.
- Wir stärken das WIR-Gefühl in der Klasse und in der Schule.
- Wir respektieren die verschiedenen Persönlichkeiten der Anderen an unserer Schule.
- Wir sind freundlich, höflich und rücksichtsvoll miteinander.
- Wir helfen und unterstützen uns gegenseitig.
- Wir übernehmen Verantwortung füreinander.
- Wir lehnen verbale und körperliche Gewalt ab.
- Wir halten uns an Absprachen.
- Wir pflegen demokratische Strukturen im Klassenrat und im Schülerparlament.
- Wir bieten den Schülerinnen und Schülern in jedem Schuljahr ein Sozialtraining durch einen außerschulischen Kooperationspartner an. Dadurch werden sie unterstützt, auch „Nein“ und „Stopp“ zu sagen.
- Wir erziehen zu Zivilcourage und zu einer offenen Weltanschauung.
Wir leben durch interne und externe Kooperationen unsere Prinzipien und entwickeln unsere Schule weiter.
Das heißt:
- Wir arbeiten konstruktiv mit Eltern, Schülerinnen und Schülern, Vereinen, Nachbarschulen, Kindertagesstätten, weiterführenden Schulen, dem Schulamt und dem Schulträger zusammen, wie z.B. Förderverein, OGS, Kirche, Polizei, Sparkassen, Sportvereine, Dorfgemeinschaft, Heimatverein …
- Wir achten auf eine gute Zusammenarbeit mit unseren außerschulischen Partnern und unterstützen uns gegenseitig bei schulischen und dörflichen Aktionen.
- Wir halten uns an Absprachen und sind als Partner zuverlässig.
- Wir arbeiten im Team, auch arbeitsteilig.
- Wir entwickeln gemeinsam Konzepte für die pädagogische Arbeit und stimmen sie mit den Gremien unserer Schule ab.
- Wir beraten uns gegenseitig im Kollegium und holen, bei Bedarf, fachliche Unterstützung von außen.
- Wir kooperieren mit den Landfrauen und bieten jährlich Projekte zum Thema „Gesunde Ernährung“ an.
- Wir arbeiten mit der Theaterpädagogischen Werkstatt zum Thema „Mein Körper gehört mir…“ zusammen und bieten zur (Gewalt-)Prävention auch regelmäßig Sozialtrainingsprogramme im Schuljahr an.
- Wir führen Verkehrssicherheitstage und den Radfahrparcours zum verkehrssicheren Verhalten mit Unterstützung von außen einmal jährlich durch.
- Wir haben eine Chorstunde für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule.
- Wir bieten regelmäßig kulturelle Programme für die Kinder an, wie z.B. Theaterstücke, Lesungen, Liedermacher …
Wir vermitteln den Schülerinnen und Schülern im Unterricht fachliche, soziale und methodische Kompetenzen und fördern und fordern sie in einem wertschätzenden Umfeld.
Das heißt:
- Wir arbeiten nach den Lehrplänen und Richtlinien NRW.
- Wir setzen uns in Teamsitzungen, Konferenzen und an pädagogischen Tagen mit aktueller Fachliteratur, aktuellen Erlassen und vorgegebenen Handlungsanweisungen zur Unterrichts- und Schulentwicklung bezogen auf unsere schulische Arbeit aktiv auseinander.
- Wir realisieren das Konzept „Lernen lernen von Anfang an“ und bieten allen Schülerinnen und Schülern 4 Trainingstage im Schuljahr an.
- Wir respektieren die Individualität jedes Kindes und berücksichtigen in der Aufgabenstellung Fähigkeiten und Interessen des Einzelnen.
- Wir stellen für Kinder mit besonderen Begabungen oder aber auch Schwierigkeiten im Erlernen des Lesens, Schreibens oder Rechnens sogenannte „Profimappen“ mit spezifischen Aufgaben zusammen.
- Wir richten für unsere Schülerinnen und Schüler Gruppen ein, in denen Förder- und auch Fordermaßnahmen zu den Bereichen Sprache und Mathematik angeboten werden.
- Wir nutzen digitale Medien, beachten aber auch ihre Grenzen und machen auf Gefahren aufmerksam.
- Wir sensibilisieren die Kinder für Umweltthemen, um ihnen ein verantwortungsvolles Umgehen mit der Natur nahe zu bringen.